abseits von Grand Hotel und Bettenburgen

Milos

Nachdem wir schon einmal mit Lupe Reisen auf Milos waren fuhren wir auf eigene Faust noch mal nach dort. Wir buchten ein Zimmer im Hotel Panorama in Klima. Außer uns war in der ersten Woche noch eine Wandergruppe dort, die zweite Woche wohnten wir dort ganz alleine. Michaelis und seine Frau kochten ein sehr gutes Essen welches wir sehr genossen.

Das Hotel liegt zwar etwas abseits in Klima, aber von dort kommt man gut zu Fuß überall hin, in die Plaka geht man ungefähr eine halbe Stunde und Adamas erreicht man in einer guten Stunde.

Während unserem Aufenthalt auf Milos vertieften wir die Eindrücke von unserem letzten Besuch, einiges hatte sich verändert, so war die einfache Kneipe an der Bushaltestelle mit Lounge Möbeln ausstaffiert worden, was so gar nicht zu ihr passte. Aber wir entdeckten auch noch schöne Ecken zum Beispiel eine Taverne am Ortsausgang von Adamas mit einer Terrasse direkt am Wasser, die Kellner mussten zum Servieren jedes mal die Straße überqueren und aufpassen das sie nicht unter die Räder kamen. Dort war das Essen gut, man merkte es auch daran das viele Einheimische dort zum Essen gingen.

Die Rückreise wurde ein wenig chaotisch, Unser Vermieter brachte uns mir dem Kleinbus zur Fähre. Die erste Enttäuschung war das die Caffeeteria am Anleger geschlossen hatte (war schon Nachsaison) und dann kam die Fähre nicht pünktlich, erst hieß es 1 Stunde aber es wurden dann 3 Stunden Verspätung. so kamen wir recht spät in Piräeus am Morgen an, packten unser Gepäck und nahmen das nächste Taxi zum Flughafen, den wir gerade noch rechtzeitig erreichten. Wir haben daraus gelernt und schieben jetzt einen Tag in Athen auf der Rückreise ein.

Milos Info

Milos, ist eine griechische Insel in der Ägäis. Zusammen mit Andimilos, einigen kleineren, unbewohnten Inselchen und der etwa 23 km südwestlich liegenden Ananes-Inselgruppe bildet die Kykladen-Insel eine Gemeinde innerhalb der Region Südliche Ägäis.

Mit einer Fläche von rund 160 Quadratkilometern bei fast 5.000 Einwohnern ist Milos vergleichsweise dicht besiedelt. Der Hauptort Plaka liegt oberhalb des Hafenorts Adamas.

Weitere Orte der Insel sind Tripiti, Triovassalos und Pollonia. Von Pollonia aus fährt täglich eine Fähre zur kleinen Nachbarinsel Kimolos.

Eine Besonderheit von Milos sind die Syrmata, direkt an der Wasserlinie gebaute Häuser, deren Erdgeschoss im Winter als sicherer Unterstellort für Fischerboote dient. Mit ihren bunten ‚Garagentoren‘ bieten sie einen einmaligen Anblick, vor allem wenn die Syrmata zu kleinen Dörfern wie Klima oder Mandrakia zusammengefasst die Küste säumen.

Milos ist der Fundort der Venus von Milo, in Griechenland korrekterweise bekannt als Aphrodite von Milos. Das Original ist in Paris im Louvre ausgestellt. In Plaka (Archäologisches Museum) kann eine Kopie besichtigt werden.

Quelle: Wikipedia