abseits von Grand Hotel und Bettenburgen

Nord Zypern

Eine Reise ging nach Nordzypern, einer von den Massen verschonten Region, das liegt auch daran, das Nordzypern nur umständlich zu erreichen ist. Von Deutschland bleibt nur der Weg über die Türkei oder neuerdings auch über West Zypern.Wir nahmen den Weg über Istanbul.

Auch diese Reise wurde von Lupe Reisen veranstaltet und von Eberhard Seliger geführt, der sehr gut vorbereitet war uns sich über Land und Leute exelent auskannte. Die erste Woche wohnten wir in Girne einer kleinen Hafenstadt, die zweite Woche in einem kleinen Hotel direkt am Strand.

Besonders gut gefiel mir die Karpaz Halbinsel, die relativ unbewohnt ist aber wunderbare Strände hat und viele Möglichkeiten zum Wandern bietet.

 

Nord - Zypern, klick zum Betrachten

Nord Zypern Info

Die Türkische Republik Nordzypern, kurz TRNZ oder vereinzelt TRNC, auch Nordzypern (Nord-Zypern), türkisch Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti (KKTC), ist ein De-facto-Regime im Norden der Mittelmeerinsel Zypern, das von der internationalen Staatengemeinschaft mit Ausnahme der Türkei nicht als Staat anerkannt wird. De jure gehört das Gebiet zur Republik Zypern, deren Regierung seit 1963 ausschließlich aus Zyperngriechen besteht und seit der Besetzung des Nordens der Insel im Jahre 1974 durch die Türkischen Streitkräfte keine Hoheit über dieses Territorium mehr ausübt. Dennoch geht auch die EU von der Unteilbarkeit der Insel aus. Damit ist das Gebiet der Türkischen Republik Nordzypern ein Sondergebiet der Europäischen Union. Hauptstadt der Türkischen Republik Nordzypern ist der nördliche Teil Nikosias (türkisch Lefkoşa).

Quelle: Wikipedia