abseits von Grand Hotel und Bettenburgen

2009 besuchten wir Karpathos mit einer Wandergruppe. Die Gruppe traf sich am Flughafen von Athen, von dort ging es mit dem Taxi nach Rafina wo wir für eine kurze Nacht in ein Hotel einzogen, am frühen Morgen ging es dann zu Flughafen zurück und mit dem Flugzeug weiter nach Karpathos. Hier erwartete uns dann die Reiseleitung allerdings nicht die die es sein sollte. Leider hatte sich die eigentliche Reiseleiterin verletzt und war nicht einsatzbereit. So kam es das ein Ersatz her musste.

Die erste Woche wohnten wir in der Hauptstadt in einer gut gelegenen Pension. Von dort unternahmen einige schöne Wanderungen in die nähere Umgebung. Die junge Frau die uns führte war gut vorbereitet und gab sich sehr viel Mühe.

Der Höhepunkt war für mich die Wanderung über die Lastos Hochebene in Richtung Diafani.

Von Diafani waren wir enttäuscht. Die Unterkunft war schmuddelig, Vor fast jeder Taverne stand jemand und koberte einen an. Dazu kam noch das der Reiseleiter der unsere junge Frau ablöste unfähig war. Fast jeder Termin wurde mehrfach geändert was einfach keinen Spaß bereitete.

Trotz alledem machten wir einige schöne Wanderungen.

Ebenfalls enttäuscht waren wir von Olymbos, ein Touristen Nepp ohne gleichen.

Unser Fazit von dieser Reise, nicht noch einmal Karpathos.