abseits von Grand Hotel und Bettenburgen

Dnepr MT10 (verkauft)

Vor einigen Jahren bekam ich eine Mt10 mit diversen Eintragungen angeboten. Es handelte sich um das Gespann des verstorbenen Stefan Markgräfe welches auch als Nebelmaschine bekannt war. Es war unter anderen schon eine Hängerkupplung, der BMW Motor und einiges mehr eingetragen.

Nebelmaschine deswegen, weil Stefan eine Vorrichtung gebastelt hatte mit der er eine Flüssigkeit in den Auspuffkrümmer spritzte, die dann als Nebel aus dem Auspuff kam.

Das Gespann war in einem furchtbaren Zustand, eigentlich nur noch ein Haufen Schrott, einige Teile fehlten schon ganz und der Rest war vergammelt.

Also schraubte ich erst mal alles auseinander bis auf die letzte Schraube. Alle Rahmenteile kamen zum Sandstrahlen und danach zum Pulvern.

Beim Zerlegen des Motors kam das nächste Erlebnis, ein Kolben saß fest weil die Zündkerze rausgedreht war und Wasser in den Zylinder gelaufen war. Zu allem Unglück stand auch noch das Einlaßventil offen, so das der Vergaser auch voll Wasser stand. Der Kolben ließ sich mit WD40 und leichten Schlägen lösen. Allerdings waren Kolben und Zylinder nur noch für die Tonne gut.

Mit neuen Kolben und neu geschliffenen Zylindern habe ich dann den Motor wieder kompletiert.

Die Gummilager für die hintere Schwinge wurden durch Teflon Buchsen ersetzt.

Der Seitenwagen war unten durchgerostet und hatte eine große Beule vorne, grund genug ein Schutzgasschweißgerät anzuschaffen und neue Bleche einzuschweißen. Die Schutzbleche für den Seitenwagen und hinten waren auch nur noch für die Tonne gut..

Da ich schon bei der Mt16 schlechte Erfahrungen bei voll beladenem Hänger beim Bremsen gemacht hatte habe ich das Vorderrad mit einer Scheibenbremse ausgerüstet, was sich sehr bewährt hat.

Nachdem es mir regelmässig das Drucklager für die Kupplung zerbröselt hat, habe ich zum Rundumschlag ausgeholt. Neue (gebrauchte) Schwungscheibe (leichte Ausführung) mit Kupplung und Laufring montiert, und siehe da, die Kupplung lässt sich auf einmal ganz leicht betätigen. Ich glaube die Anschaffung hat sich gelohnt.

Das Gespann wurde im November 2014 zerlegt und wird in Einzelteilen verkauft.

Dnepr MT10

Technische Daten:

2 Zylinder Boxer Motor Hubraum: 1000ccm
Leistung: 23,5kW
Leermasse: 355kg
Zul.Gesamtmasse: 620kg Hersteller: KMZ Kiew

MT10