abseits von Grand Hotel und Bettenburgen

Lipari, der Insel Süden

Am 09.10 war eine Wanderung in den Süden der Insel Lipari geplant. Vom kleinen Hafen wanderten wir auf schmalen Wegen zum alten Observatorium, welches heute außer Betrieb ist, von dem Parkplatz hat man aber eine grandiose Aussicht nach Vulcano. Weiter ging es zum Wachtberg den wir umrundeten.

Vorbei an einigen alten Kratern, die heute landwirtschaftlich bewirtschaftet werden ging es eine Pfad abwärts zu einem netten kleinen Badestrand, der auch gut genutzt wurde.

Nach der Badepause ging es wieder aufwärts und dann auf einer schmalen Straße in Richtung Lipari bis zu einer kleinen Kirche von der man ganz Lipari Stadt von oben betrachten konnte.

Zum Abstieg nach Lipari Stadt folgten wir einem steilen gepflastertem Pfad den man nur bei trockenem Wetter benutzen kann, bei Nässe würde man dort unweigerlich ausrutschen und sich unter Umständen verletzen.

Angegeben waren +-250Hm;9km, 2 Stunden

Lipari, der Inselsüden