abseits von Grand Hotel und Bettenburgen

Spaziergang durch Lipari Stadt

Am nächsten Morgen stand der Bus bereit, der uns nach Milazzo zum Fährhafen bringen sollte, ca. 2 Stunden sollte die Fahrt dauern. Es ging über die Autobahn am Ätna vorbei, an Taoromina vorbei dann ein Stop an der Straße von Messina mit dem Blick nach Kalabrien.

Weiter ging es in Richtung Milazzo, dort angekommen war noch Zeit für einen Stadtbummel oder ein Mittagessen bis wir in die Fähre nach Lipari einstiegen. Leider keine klassische Fähre sondern ein Tragflügelschiff (Aliscafi) das mit hoher Geschwindigkeit über das Wasser rast, dadurch dauert die Überfahrt allerdings nur eine knappe Stunde. Nachteil, man kann nur drinnen sitzen und die Luft ist nicht die beste dort drinnen.

In Lipari angekommen wartete schon ein Ape (Piaggio Dreirad) auf unser Gepäck, welches schnell verladen war und zum Hotel gefahren wurde. Wir gingen den kurzen Weg zu Fuß.

Nachdem sich alle eingerichtet hatten starteten wie einen Streifzug durch Lipari. Anika erzählte uns einiges über die Stadt und führte uns über komplizierte Wege an den kleinen Hafen. Später stellte sich heraus das der Weg ganz einfach war. Wir warfen einen Blick auf den Hausstrand, von dem war aber keiner begeistert.

Um 18:45 versammelten wir uns zur obligatorischen Besprechung und danach ging es zum Abendessen welches von Anika ausgesucht war.

Bummel durch Lipari Stadt